Winterwanderung am 29. Dezember 2016
Bei -2 Grad Celsius und blauem Himmel fand unsere diesjährige Winterwanderung nach Oberalbach statt. Es trafen sich 16 Wanderer auf der Wirtshöhe in Münchaurach, um sich mit einem Glühwein für die anstehende Wanderung zumindest innerlich aufzuwärmen.
Um 12:45h trafen sich die Wanderfreunde im Gästehaus von Robert Wirth, der schon eifrig in einem großen Topf mit Glühwein rührte, damit dieser nicht zu heiß wurde.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, liefen wir um 13:15h in Richtung Eckenberg los.
Auf der Hälfte der Strecke zwischen Münchaurach und Eckenberg wurden die Teilnehmer (teilweise unbemerkt) von einem Jägerstand aus fotografiert.
In Eckenberg wurde dann gemeinsam gewartet, bis auch die letzten Teilnehmer eingetroffen waren.
Danach zog sich das Teilnehmerfeld wieder etwas auseinander. Aber das machte nichts, denn bei diesem herrlichen Wetter sah man fast nur freudestrahlende Gesichter.
Um etwa 15:00h trafen dann auch die letzten Wanderer in Oberalbach ein. Die Anzahl hatte sich inzwischen verdoppelt, da es doch viele vorgezogen hatten, mit dem Auto die schnellere und weniger anstrengende Variante nach Oberalbach zu wählen.
Kaffe und Kuchen, danach die Brotzeit, so war die Reihenfolge. Da Hermann am Vortag Geburtstag hatte, spendierte er eine Runde Schnaps. Um 17:30h machten sich alle gut gesättigt auf den Heimweg, die meisten mit dem Auto. Nur 7 Teilnehmer gingen zu Fuß wieder zurück. Davon kehrten 5 beim Geyer in Oberreichenbach nochmal ein, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Es wurde ziemlich spät, aber es hat wieder mal Spaß gemacht.
Vorweihnachtliche Feier am 03. Dezember 2016
Wenn sich Traditionen bewähren, dann sollte man an ihnen auch festhalten. Dies gilt insbesondere für unsere vorweihnachtliche Feier, die wieder in der Sportgaststätte Münchaurach stattgefunden hat. Die Anwesenheit vieler Mitglieder beweist, dass diese Veranstaltung weiterhin gut angenommen wird, und mehrere Opas und Omas brachten ihre Enkel mit, die gespannt auf den Auftritt des Nikolaus warteten. Ein gemeinsames Essen sowie der Bilder-Rückblick von Jürgen Nebl auf das abgelaufene Jahr rundeten die Veranstaltung ab.
Um 17:00h eröffnete unser Vorsitzender Robert Wirth die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Gäste.
Der Saal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Jugendkapelle gab der Veranstaltung den musikalischen Rahmen. Gemeinsam wurden verschiedene Weihnachtslieder gesungen, die von den jungen Damen begleitet wurden.
Harald Koch hat eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen.
Die Kinder waren schon ganz unruhig und sahen erwartungsfroh dem Nikolaus entgegen.
Dieser hatte einen mit vielen Geschenken gefüllten Sack dabei, die er an die Kinder verteilte.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde der Abend durch den Bilder-Vortrag von Jürgen Nebl abgerundet.
Hauptversammlung am 21. Januar 2016
In diesem Jahr fand die Hauptversammlung des Ski- und Wanderclubs mit Neuwahlen statt. Im Vorfeld haben der 2. Vorsitzende Norbert Metten und der Kassier Karlheinz Heydt mitgeteilt, dass sie für eine neue Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen.
Der Einladung zur Hauptversammlung folgten 25 Mitglieder. Robert Wirth berichtete zunächst über die Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres. Der aktuelle Mitgliederstand konnte mit 280 Personen konstant gehalten werden.
Vor den Neuwahlen wurden zwei verdiente Mitglieder ausgezeichnet: Ulrike Assmann, deren einmal pro Woche stattfindende Skigymnastik und Gymnastik „Fit über 50“ sehr guten Anklang findet, sowie Günter Grube, der als Nikolaus in den vergangenen Jahren viel Abwechslung in die vorweihnachtliche Feiern gebracht hat.
Weiterhin konnte der Vorsitzende Robert Wirth sieben Ehrenamtskarten des Landkreises an verdiente Vorstandsmitglieder verteilen.
Zum letzten Mal verlas Karlheinz Heydt den Kassenbericht, der wie immer die Ausgaben bzw. Einnahmen des Vereins im Einzelnen widergegeben hat. Die Kasse wurde vorab einer Prüfung unterzogen.
Für die anschließende Wahl übernahm Günter Grube die Wahlleitung. Da im Vorfeld bereits nach Lösungen für die Zusammensetzung des neuen Vorstands bzw. der Verteilung der Aufgaben gesprochen wurde, konnte der Wahlgang zügig abgeschlossen werden.
Als neuer 2. Vorsitzender wurde Jürgen Echtner gewählt. Die Aufgaben des Kassiers übernahm Herman Kühnke zusätzlich zu seinen Tätigkeiten als Schriftführer. Neu als Beisitzer wurde Ulrich Mroß gewählt.
Skiclub fehlt Nachwuchs (Nordbayerische Nachrichten)