Winterwanderung am 29. Dezember 2015

Bei 5 Grad Celsius und neblig kaltem Wetter fand unsere diesjährige Winterwanderung nach Oberalbach statt. Trotzdem trafen sich ca. 20 Wanderer auf der Wirtshöhe in Münchaurach, um gemeinsam nach Oberalbach zu laufen.



Um 13:00h trafen wir uns im Gästehaus unseres Vorsitzenden Robert Wirth und wärmten uns erst einmal mit einem Glas Glühwein auf.

Um 13:30h liefen wir dann los in Richtung Eckenberg.

Bereits nach dem ersten Waldweg war das Teilnehmerfeld weit auseinader gezogen. Es wurde jedoch gewartet, bis alle Nachzügler angekommen waren.

In Eckenberg musste die Spitze der Wandertruppe – diesmal etwas länger – warten, bis sich die Gruppe wieder gefunden hatte.

Über den bekannten Weg nach Ebersberg lief die Wandergruppe dann weiter, um das Ziel Oberalbach möglichst bald zu erreichen.

Um etwa 15:00h trafen dann die Wanderer in Oberalbach ein, wo sie bereits von einigen Wanderfreunden empfangen wurden, die dem Auto den Vorzug gaben.

Zunächst wurde Kaffe getrunken und der wie immer hervorragende Kuchen vertilgt. Wie jedes Jahr wurde im Anschluß noch ein Brotzeitteller bestellt.

Hermann Kühnke gab noch eine Runde Geburtstags-Schnaps aus, bevor dann um 17:30h der allgemeine Aufbruch stattfand.

Insgesamt 7 Wanderer traten dann, mit Taschen- und Stirnlampen ausgerüstet, den Rückweg über Oberreichenbach an.

Zu einem Einkehrschwung reichte es diesmal nicht: Das Gasthaus „Geyer“ hatte Ruhetag und die „Freyung“ war völlig überfüllt. Somit ging es dann direkt nach Falkendorf bzw. für einige nach Herzogenaurach zurück.

Vorweihnachtliche Feier am 05. Dezember 2015

Traditionsgemäß fand die vorweihnachtliche Feier in der Sportgaststätte Münchaurach statt. Die Veranstaltung war in diesem Jahr wieder gut besucht, und es war eine erfreuliche Anzahl von Kindern anwesend, die gespannt auf den Auftritt des Nikolaus warteten. Ein gemeinsames Essen sowie der Bilder-Rückblick auf das vergangene Jahr rundeten die Veranstaltung ab.



Um 17:00h eröffnete unser Vorsitzender Robert Wirth die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Gäste.

Die Jugendkapelle gab der Veranstaltung den musikalischen Rahmen. Gemeinsam wurden verschiedene Weihnachtslieder gesungen, die von den jungen Damen begleitet wurden.

Adriano Castelli und Günter Grube gaben eine Kostprobe ihres Sangeskunst.

Harald Koch las eine Weihnachtsgeschichte vor.

Auch in diesem Jahr spendierte der Verein ein Abendessen, das wieder eine gute Resonanz gefunden hatte..

Die Kinder waren schon ganz unruhig und sahen erwartungsfroh dem Nikolaus entgegen.

Dieser kam (in Gestalt von Günter Grube) mit einem schweren Sack beladen, polternd in die Gaststube. Zunächst nahm er verschiedene Hütten-Stammgäste aufs Korn und erzählte einige Internas über die immer am Donnerstag stattfindenden Kult-Treffen.

Danach nahm er sich viel Zeit für die anwesenden Kinder und verteilte seine Präsente.

Anschließend ehrte Robert Wirth einige verdiente Mitglieder mit einer Flasche Barolo.

Zum Abschluss präsentierte Jürgen Nebl seine digitale Fotoshow, die aber fast wegen Notebook-Problemen ausgefallen wäre.

Jubiläumsfeier 30 Jahre SWCF am 7. Februar 2015

Wie schon beim 25-jährigen Jubiläum wurde auch 5 Jahre später das Jubiläum des Ski- und Wanderclubs Falkendorf mit einer Party in und um die Schutzhütte herum gefeiert.



Um 18:00 h waren bereits alle Plätze in der Hütte vergeben, da es hier angenehm warm war. Die Außentemperaturen waren am heutigen Abend im Minusbereich.

Im Vorraum zur Hütte hielt der 1. Vorstand Robert Wirth eine kurze Rede über den Anlass dieser Feier. Anschließend wurde ihm vom ehemaligen Chef des Falkendorfer Gesangsvereins ein in den Bergen gefundener Stein, der die Form eines Schuhs besitzt, mit entsprechenden Glückwünschen überreicht.

Die Gäste waren (freiwillig) in zwei Gruppen gespalten. Die einen saßen den ganzen Abend in der Hütte und ließen es sich gut gehen.

Die andere Gruppe war (etwas wärmer eingepackt) vor der Hütte und ließ sich in der Hütte nur sehen, wenn Getränkenachschub geholt wurde. Aber ihnen ging es mindestens ebenso gut.

Der Verein spendierte für alle einen Schaschlik-Topf, eine gute Grundlage für den Abend. Die Getränke mussten sebst bezahlt werden, aber der Horst kam manchmal mit dem Ausschank gar nicht hinterher.

Ein paar fleißige Helfer haben bereits am Mittag ein halbes Zelt an den Vorbau der Hütte „angeflanscht“. Ein Heizpilz und ein Gebläse vom Bau sorgten für eine unerwartete Wärme.

3 Stehtische bildeten den Mittelpunkt der Gespräche und wem es zu anstrengend war, der konnte sich auch auf Bänken oder Tischen sitzend ausruhen.

Mit dem Tanzen hat es diesmal nicht so geklappt. Nur der 1. Vorsitzende wurde bei einem kurzen Tänzchen beobachtet. Ein paar wenige Gäste hielten bis 2:00h durch, dann hat Horst die Hütte abgeschlossen.

Hauptversammlung am 22. Januar 2015

In diesem Jahr fand die Hauptversammlung des Ski- und Wanderclubs ohne Neuwahlen statt. Aus diesem Grund war die schwach besuchte Veranstaltung bereits nach 45 Minuten beendet.



Anwesend waren 19 Mitglieder. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 281. Dies ist ein Plus von 6 gegenüber dem Vorjahr.

Der Kassier Heinz Heydt berichtet über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Die Kasse wurde für in Ordnung befunden. Der Kassenstand des Vereins ist nach wie vor sehr solide.

Eine längere Diskussion ergab sich wegen der erhöhten Energie (Strom)-Kosten, die eigentlich durch die Dämmung der Hütte und der neu angeschafften Kühlschränke nicht erklärbar waren.

Jürgen Wender will sich dieses Themas annehmen. Es soll eine Überprüfung der Verbrauchskosten der angeschlossenen Geräte stattfinden und eventuell ein Wechsel des Stromanbieters in Erwägung gezogen werden.

Nach Abschluss der Hauptversammlung wurde – wie jeden Donnerstag – bei Wein und Bier noch etwas palavert.