Bikertour nach Budapest vom 22. – 26. Juni 2023

Teilnehmer:
Dieter Bock, Oliver Klaes, Ferdinand Böhringer, Andreas Söllner, Robert Wirth.

Tourguide: Wolfgang Schnabel

Am 22. Juni 2023 starteten sechs Biker des Ski- und Wanderclubs zu einer Tour in die ungarische Hauptstadt Budapest. Anlass war das 120jährige Bestehen der amerikanischen Firma Harley-Davidson Motorbikes in Milwaukee, USA.

Der Organisator Wolfgang Schnabel informierte die Biker zwei Wochen vorher bereits über den gesamten Ablauf der Tour, samt Übernachtungspunkte und Events in Budapest.

Nach 2 Stunden Autobahnfahrt bis Hengersberg ging es dann auf wunderschönen Straßen die Donau entlang nach Österreich bis in die Wachau. Dort übernachteten wir nach einem zünftigen Dämmerschoppen im Gasthof „zur Venus“ in Aggsbach-Willendorf. Unterwegs machten wir bei 39 Grad Celsius eine kurze Rast in Mauthausen.

Am nächsten Morgen ging es weiter auf Landstraßen bis an die Grenze Ungarns, von dort auf der Autobahn bis Budapest in unser Appartement. Nach Sicherstellung der Motorräder in einem Parkhaus gingen wir noch kurz zum Essen und anschließend todmüde ins Bett.

Samstag, der 24. Juni 23, war der eigentliche Höhepunkt der Reise. Vier der Biker zogen es vor, zum eigentlichen Harley-Treffen am Ferenc Puskas-Stadion zu gehen, währen Ferdinand und Robert es genossen, sich Budapest per Bus, Bahn, Schiff und Taxi anzusehen.

Die vier Harley-Spezialisten trafen am Ort der Massenveranstaltung auch den CEO (Chef) von Harley-Davidson, Jochen Zeitz, der ja in Herzogenaurach als jahrelanger Chef der Sportschuhfabrik PUMA agiert hatte.

Die beiden anderen betrachteten die berühmtesten Gebäude der wunderschönen Stadt, u.a. die Fischerbastei, das Puskasstadion, den Regierungspalast und die Kettenbrücke.

Am Sonntagmorgen wurde gepackt und die Rückreise angetreten. Sie führte uns über die Slowakei nach Österreich, wo wir im Grenzort zur Tschechei, in Gmünd, übernachteten.

Am nächsten Tag fuhren wir über die Tschechei mit Rast in der Bierstadt Budweis nach Furth im Wald. Dort machten wir Mittag und besuchten den riesigen Markt der Asiaten im tschechischen Grenzgebiet.

Anschließend ging es über Amberg und die Autobahn nach Hause, wo wir uns dann bei Robert zum Abschluss noch ein Bier genehmigten.

Es war eine wunderbare Reise über gesamt 9.400 km, die Tagesstrecken waren um die 430 km lang und somit schon grenzwertig. Wir bekamen keinen Tropfen Regen ab und hatten keine Panne.

Somit waren alle Teilnehmer voll des Lobes an Tourguide Wolfgang und an Petrus, der das gute Wetter gesandt hatte.

Tagestour in die Grenzregion Bayern / Thüringen am 18. Mai 2023

Teilnehmer:
Dieter Bock (65), Manni Habermann (65), Wolfgang Schnabel (54), Oliver Klaes (55), Andreas Söllner (75), Robert Wirth (76)

Tourguide: Robert Wirth

Donnerstag, 18. Mai 2023

Die Abfahrt erfolgte um 10.00 Uhr in Falkendorf.

Reise-Route: Über Höchstadt ging es östlich nach Eggolsheim – Buttenheim – Frankendorf – Hollfeld – Ziel: Die Anlage von Sanspareil. Leider war der Weg dorthin von allen Seiten wegen Straßenbauten total gesperrt, so weiter-Kleinziegenfelder Tal – Weismain –Burgkunstadt – Richtung Kronach. 1 Stunde Aufenthalt in Küps bei Thüringer Bratwürsten und einer Erfrischung. Weiter Kronach – Steinwiesen – Ludwigstadt – Lauenstein – Probstzella (Thüringen) – nach Westen Richtung Gräfenthal – Neuhaus am Rennsteig – Steinach – Sonneberg zurück nach Bayern – Neustadt/Coburg – über Bamberg (B4) – Richtung Würzburg (B22) – nach Frensdorf – Pommersfelden (hier endlich Kaffeepause – über Höchstadt zurück nach Falkendorf.

Nach 370 gefahrenen Kilometern erreichten wir um 18:45 wieder Falkendorf und somit auch das Tourende.

Fazit: Das Wetter war sehr gut, nur etwas zu kalt.
Eine wunderbare Fahrt, tolle Natur, besonders zu dieser Jahreszeit, wenig
Verkehr, Franken- und Thüringer Wald mit vielen Berg- und Talfahrten, z.T. sehr
kurvig, macht sehr viel Spaß. Die Teilnehmer waren rundweg zufrieden und
freuen sich auf die nächste Tour. Sie wird etwas größer und führt nach Budapest
zum 120 jährigen Bestehen von Harley-Davidson.